[php] PM wegen OT

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Feb 1 14:02:01 CET 2006

Hi Norbert,

Am Mittwoch, 1. Februar 2006 13:10 schrieb Norbert Pfeiffer:
> unperformant wie eine altersschwache Oma. Ich habe bei
> PrimusOnline.de Produktivserver mit Java erlebt, denen waere
> ein Fusskranker ohne Kruecken weggelaufen, dabei waren es
> Mehrprozessor-Maschinen mit RAM ohne Ende.

dazu kurz eine Anmerkung, zu den anderen Dinge sage ich nichts weiter. ;-)

Wir hatten auf der Arbeit auch eine Anwendung auf Tomcat laufen. Nur wenige
Personen, wenn überhaupt, haben zeitweise auf das Katalogmanagement-System
zugegriffen. Trotzdem ging regelmäßig der Server in die Knie, weil immer mehr
Dateien auf dem System offen waren. Das ging bis zu zehntausenden Dateien.
Jahrelang haben wir uns deswegen immer mal wieder mit dem Anbieter der
Software in den Haaren gehabt.

Als ich letztes Jahr in einem ganz anderen Zusammenhang mit einem Anbieter
eines anderen java-basierten Systems telefonierte, das wir einführen wollten,
habe ich mal nachgefragt, ob das Problem dort schon einmal aufgetreten sei.
Die Antwort war, daß es in älteren JDKs ein Leck gäbe, welches zu den
Problemen führte. Wir sollten mal auf JDK 1.4.2_06 hochgehen. gesagt, getan -
und die Probleme waren weg. Heute läuft der Tomcat monatelang problemlos
durch und das Katalogmanagement-System ist äußerst performant.

Manchmal liegt es eben an solchen Dingen. Programmierfehler kann man
sicherlich nicht dem Denkmodell OOP zurechnen. Und in unserem Fall hat es
auch weder am Server noch an der Anwendung gelegen.

Eine andere Frage ist eben auch noch bei dem von Dir angeführten Beispiel,
wieviele Zugriffe der Produktivserver hatte und wie gut die Anwendung
programmiert war. Heute läuft er ja unter ASP (-> Bill Gates), wie ich gerade
sehe... ;-) Mit PHP kriegt man ja auch eine unperformante Anwendung hin. :-)
Also ohne gründliche Ursachenanalyse wäre ich mit Pauschalurteilen
vorsichtig.

> Hmm, vielleicht ist Java aber auch eine Verschwoerung der
> Hardware-Industrie um moeglichst viele Geraete zu verkaufen,
> dann macht es ja wieder Sinn. Aber warum machen dann Leute,
> so wie Du auch, kostenlos Werbung dafuer ?
> Man(n) weiss es nicht ... ;-)

OOP ist nicht identisch mit Java. Python ist beispielsweise ja auch eine
OOP-Sprache. Ich habe auch nicht Werbung für Java gemacht, sondern nur
Java-Beispiele angeführt. Allerdings muß ich sagen, daß ich Java nicht
unsympathisch finde, nachdem ich mich intensiver damit beschäftige.

Du kannst ja zum Spaß mal den NetBeans-IDE ausprobieren, am besten direkt die
5er-Version, RC 2. Das ist echt ein geiles Teil. Versuche mal, so einen IDE
für PHP kostenlos zu bekommen... ;-) Bei Java ist eben nicht alles
kommerziell (siehe auch die Jakarta-Projekte), ebenso wie bei PHP nicht alles
kostenfrei ist. Denke auch an Hibernate und solche hervorragenden Dinge.

Auch wenn man PHP-Fan ist, sollte man das anerkennen. :-)

> PS:
> Uebrigens, am Freitag ist wieder PHP-Kegeln in Koeln:
> allgemein: http://www.phpug.de/index_ka11.php
> wo isses:  http://www.phpug.de/index.133.html
> Ich finde wir sollten uns einmal gesehen haben.
> Lass Dir mal von Deiner Familie Ausgang geben ... :-)

Wie komme ich als Düsseldorfer ungesehen nach Köln rein und wieder raus?
*scherz*  Aber Scherz beiseite: Freitags ist bei mir leider aus beruflichen
Gründen schwerlich einzurichten. Vor allem wenn es schon um 19 Uhr losgeht.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive