[php] PM wegen OT

Christoph Kramesch christoph at kramesch.com
Mit Feb 1 13:39:18 CET 2006

> OOP hat dem End-Anwender keinerlei neue Funktionalitaet gebracht,
> jedoch stolze Verkaufszahlen. Alles was OOP kann, haette eine
> durchorganisierte IDE auch gekonnt, aber die waere nicht so
> gut verkaeuflich gewesen.
Das war allerhöchstens in der Anfangsphase des OOP-trends richtig. heute
wirbt keiner mehr mit OOP und trotzdem werden Projekte damit entwickelt.
Große Frameworks wie zb. Eclipse, und das traue ich mir zu sagen, wären
in dieser Qualität ohne OOP nicht möglich gewesen!

> Natuerlich wende ich OOP auch FREIwillig an, wo sie mir und
> damit meinen Kunden Vorteile bietet. Aber hier und anderswo
> wird OOP zur Philosophie hochgestylt, voellig losgeloest vom
> Sinn und Zweck ... das ist irgendwie krankhaft ... :-(

OOP IST eine Philosophie, es ist ein Denkmodell, dass sowohl
das Design als auch die Modellierung der Software nachhaltig
verändert hat. Aber nur zur Beruhigung: Auch die klassichen
prozeduralen Programmiermodelle entsprechen einer Philosophie..

> Und Java ist der Gipfel, ein wildwuechsiger Objektbaum, man
> koennte denken der wurde von Bill Gates entwickelt. Dabei so
> unperformant wie eine altersschwache Oma. Ich habe bei
> PrimusOnline.de Produktivserver mit Java erlebt, denen waere
> ein Fusskranker ohne Kruecken weggelaufen, dabei waren es
> Mehrprozessor-Maschinen mit RAM ohne Ende.
Da könnten wir doch gleich allesamt Assembler programmieren...
Noch viel performanter.. da sehen dann auch PHP Anwendungen aus
wie eine altersschwache Oma ;)
Java vorzuwerfen es wäre ein wildwüschsiger Objektbaum ist so als
würde ich sagen: Alle nicht OO-programmierten Sachen wären
nicht wartbarer Spagetthicode! Sowohl bei Java als auch bei PHP kommt
es auf die Disziplin des Programmierers an.
Glaubst du nicht auch, daß es vielelicht einen Grund haben könnte, warum
die meisten Projekte auf OO-basis entstehen, vor allem auf in
universitären Bereich, wo es nicht wirklich auf "Marketing und
Verkaufszahlen"
ankommt, sondern um Erlangung neues Wissens. Programmiertechniken wie
Aspect Oriented Programming, Component based programmiing basieren auf
dieser Technologie...

Ich denke die Wahrheit liegt wiedermal in der Mitte. Alles auf OOP
auszulegen
ist, wie man an Smalltalk sieht, nicht sehr zielführend. Jedoch OOP nur
als
reinen Marketinggag und nur für ganz wenige Spezialanwendungen als
geeignet
zu erachten ist absolut falsch (und ich weiß wovon ich spreche, da ich
zur Einführung des OOP genau der selben Meinung war, jedoch von Saulus
zu Paulus gewandelt wurde..)

Cheers
Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive