[php] Probleme mit Umlauten aus MySQL Datenbank

php at beo.ch php at beo.ch
Don Feb 2 08:55:16 CET 2006

Hallo Programmierer

Ich habe bei im Zusammenhang mit PHP und MySQL Probleme mit dem Umlauten. Der MySQL-Zeichensatz ist auf UTF-8 Unicode (utf8) eingestellt und die Kollation der MySQL-Verbindung ebenfalls. Damit die Umlaute wieder richtig angezeigt werden, habe ich mittels PHPMyAdmin die Kollation der MySQL-Verbindung auf Latin1 umgestellt. Bei jedem Neustart der Datenbank durch den Hoster wird nun diese Kollation wieder auf UTF-8 Unicode umgestellt.

Nun meine Frage: Ist es möglich, dass ich dies mittels PHP steuern könnte?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive