[php] SESSION use_trans_sid XHTML

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Feb 9 09:30:27 CET 2006

Hallo Matthias,

Am Donnerstag, 9. Februar 2006 08:38 schrieb Matthias Stierli:
> Hallo allerseits

> Bei solchen Kommentaren kann ich mir manchmal ein Lächeln nicht
> verkneifen. Wer bezahlt für sowas? Spielt es eine so grosse Rolle ob eine
> Seite nun HTML- oder XHTML-Konform ist? Und spielt es eine Rolle, wenn der
> HTML-Validator wegen Verwendung eines XHTML-Tags einen Fehler ausgibt?
>
> Solche Gedanken scheinen mir einfach nicht wirtschaftlich und effizient,
> Standards sollten eingehalten werden, da bin ich eurer Meinung, aber man
> kann es auch übertreiben damit. Klar, bei 1000 Dateien kann vieles
> [...]

also erstens mal habe ich keinen Kommentar im Sinne von "Senf dazugeben"
abgegeben, sondern einen Beitrag geleistet, mit dem ich einen Lösungsweg
aufgezeigt habe. :-) Zweitens weiß ich gar nicht, was es da zunächst mal zu
lächeln gibt. ;-)

Wenn Du sofort auf das "Wer bezahlt für sowas?" abhebst, würgst Du sofort
jegliche Kreativität und Weitsicht ab. Erst einmal sollte man doch seine
Gedanken spielen lassen. Dann erst kommt die Frage nach den Vor- und
Nachteilen und damit nach der Realisier- und Finanzierbarkeit.

Wir sind uns doch sicher einig, daß HTML 4.01 schon längere Zeit nicht mehr
auf der Höhe der Zeit ist. Wir bewegen uns ja schon auf XHTML 2.0 zu. D.h.
aus meiner Sicht, daß das Problem, was jetzt hier aufgetaucht ist, nur
vordergründig ein Validator- und Einzelproblem ist. Es ist nur der Anfang von
einer ganzen Reihe weiterer Probleme, die noch kommen werden.

Die Verkürzung der Diskussion auf eine Umstellung von HTML auf XHTML, nur um
einen Valdiator zufriedenzustellen, ist daher zu kurz gesprungen. Ebenso die
Auffassung, daß die Wirtschaftlichkeit der Umstellung nur hieran zu messen
ist. Klar, eine solche Umstellung kostet jetzt und hier soundsoviel Zeit und
damit direkt oder indirekt Geld, aber was bringt sie neben der Tatsache, daß
der Validator dann das Session-input-Tag nicht mehr beanstanden wird?

Zunächst einmal den Anschluß an die Zukunft. XHTML ist XML-kompatibel. Damit
eröffnet man sich neue Welten, auch in der Dokumentenverarbeitung mit XSL.
Hinzukommt bei René, daß er - wenn er die Umstellung noch grundsätzlicher
anpackt - Inhalt von Layout trennen kann. Ich denke also an eine Umstellung
auf ein gutes CMS. Damit öffnet er sich die Möglichkeit, von heute auf Morgen
seiner Website ein neues Layout zu verpassen. Derzeit ein Ding der
Unmöglichkeit, wenn schon die Umstellung von HTML auf XHTML so ein Mordsakt
wird. Die Trennung von Inhalt und Layout eröffnet aber noch wichtigere
Möglichkeiten, nämlich die Mehrfachverwendung von Inhalten auf diverse
Weisen, wie z.B. ein WAP-Angebot oder Contentsyndikation.

Das nur mal so als Anriß. In einer Umstellung liegen also nicht nur Kosten,
sondern auch neue Einspar- (Pflege) und Einnahmepotentiale (neue
Angebotsmöglichkeiten). Wer Geschäfte machen will, muß auch investieren, um
sich neue Märkte zu erschließen. Hinzukommt: Irgendwann wird der Punkt
kommen, wo diese Umstellung ohnehin gemacht werden muß. Und wenn es soweit
ist, daß es unausweichlich gemacht werden muß, kann es vielleicht sehr eng
werden - zumal die Website sicher nicht kleiner wird. Wenn man es dann nicht
gestemmt ist, ist man schnell am Ende.

Ich habe mit meiner Website irgendwann in derselben Falle gesteckt wie René.
Es war eine Menge Umstellungsarbeit, aber es hat sich sehr gelohnt. Gut, es
ging bei mir nicht um Geld, aber um Zeit, kostbare Freizeit. Die Umstellung
auf die strikte Trennung von Inhalt und Layout und die der Aufbau der
Datenbank mit den Inhalten hat eine enorme Effizienzsteigerung und
Zeitersparnis gebracht, ganz zu schweigen von der deutlichen Fehlerreduktion
und der Möglichkeit, von heute auf Morgen einfach eine neue Sprachversion
aufzusetzen. Auch kann meine Website jetzt stetig wachsen, ohne daß ich
Probleme bekomme. Hinzukommen die bereits oben aufgeführten Vorteile.

Wenn ich meine Website nicht umgestellt hätte, hätte ich noch das Layout von
1999 und wäre vor allem mittlerweile an der Datenpflege erstickt.

Mit der Umstellung von HTML auf XHTML ist es halt so ähnlich, wie mit der Kuh
Elsa, nur im positiven Sinne:

	http://www.kr8.de/die_kuh_elsa.htm

;-)

Viele Grüße