[php] SESSION use_trans_sid XHTML

Friedhelm Betz holliwell at gmx.net
Don Feb 9 10:24:28 CET 2006

Hallo Lutz,

Lutz Zetzsche wrote:

[...]

> Wir sind uns doch sicher einig, daß HTML 4.01 schon längere Zeit nicht mehr
> auf der Höhe der Zeit ist.

Nö, nicht wirklich.
Abgesehen von der Schreibweise: welchen wirklichen Vorteil bietet XHTML
gegenüber HTML 4.01 in der realen Welt? Es gibt sicher welche, aber Hand
aufs Herz: nutzt die jemand wirklich?

> Wir bewegen uns ja schon auf XHTML 2.0 zu. D.h.
> aus meiner Sicht, daß das Problem, was jetzt hier aufgetaucht ist, nur
> vordergründig ein Validator- und Einzelproblem ist. Es ist nur der Anfang von
> einer ganzen Reihe weiterer Probleme, die noch kommen werden.

Ich bin der Zukunft gegenüber wirklich aufgeschlossen, aber solange wir
XHTMl als text/html ausliefern (müssen)

> [...]
> Weisen, wie z.B. ein WAP-Angebot oder Contentsyndikation.
>
> Das nur mal so als Anriß. In einer Umstellung liegen also nicht nur Kosten,
> sondern auch neue Einspar- (Pflege) und Einnahmepotentiale (neue
> Angebotsmöglichkeiten). Wer Geschäfte machen will, muß auch investieren, um
> sich neue Märkte zu erschließen. Hinzukommt: Irgendwann wird der Punkt
> kommen, wo diese Umstellung ohnehin gemacht werden muß. Und wenn es soweit
> ist, daß es unausweichlich gemacht werden muß, kann es vielleicht sehr eng
> werden - zumal die Website sicher nicht kleiner wird. Wenn man es dann nicht

Deinen Ausführungen kann ich zum Teil zustimmen. Aber die implizite
Aussage, dass das oben beschriebene nur mit XHTML möglich sei, halte ich
für sehr bedenklich. Das alles geht mit HTML 4 genauso.
Der Knackpunkt ist, Layout und Inhalt zu trennen. Und da bietet XHTML an
sich gar keinen Vorteil.

Solange es keinen wirklich signifikanten Vorteil bringt, nur mit Aufwand
verbunden ist, warum sollte man den Aufwand treiben auf XHTML umzustellen?

Zumindest gibt es auch Beispiele, die genau den anderen Weg gehen und
von XHTML zurück auf HTML wechseln. Denen unterstelle ich einfach mal,
sie wissen was sie tun:

http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/efa-relaunch/2006/teil2/

Aber zurück zum Thema von Renè und seinen tausend Seiten:
Ich würde es mit tidy probieren.

Schöne Grüße
Friedhelm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive