[php] SESSION use_trans_sid XHTML

Matthias Stierli mst at hayloft.ch
Don Feb 9 11:36:20 CET 2006

Hallo Lutz

> also erstens mal habe ich keinen Kommentar im Sinne von "Senf dazugeben"
> abgegeben, sondern einen Beitrag geleistet, mit dem ich einen Lösungsweg
> aufgezeigt habe. :-)
Ja, klar.. mein Beitrag war auch eher eine allgemeine Aussage, als eine
Antwort auf einen anderen Beitrag.

> Wenn Du sofort auf das "Wer bezahlt für sowas?" abhebst, würgst Du sofort
> jegliche Kreativität und Weitsicht ab. Erst einmal sollte man doch seine
> Gedanken spielen lassen. Dann erst kommt die Frage nach den Vor- und
> Nachteilen und damit nach der Realisier- und Finanzierbarkeit.

Ich sage ja, man muss da die richtige Mischung finden.

> Wir sind uns doch sicher einig, daß HTML 4.01 schon längere Zeit nicht
> mehr
> auf der Höhe der Zeit ist. Wir bewegen uns ja schon auf XHTML 2.0 zu. D.h.
> aus meiner Sicht, daß das Problem, was jetzt hier aufgetaucht ist, nur
> vordergründig ein Validator- und Einzelproblem ist. Es ist nur der Anfang
> von
> einer ganzen Reihe weiterer Probleme, die noch kommen werden.

Richtig, HTML 4.01 ist veraltet, deshalb neige ich auch dazu für neue
Seiten XHTML zu benutzen.
Ein Kunde sieht aber wohl erst den nutzen, wenn das Problem wirklich da
und zum Beispiel die Seite nicht mehr richtig dargestellt wird und der
Aufwand bleibt sich gleich, solange nichts zur Seite hinzugefügt wird.

> Zunächst einmal den Anschluß an die Zukunft. XHTML ist XML-kompatibel.
> Damit
> eröffnet man sich neue Welten, auch in der Dokumentenverarbeitung mit XSL.
 Inhalt und Layout eröffnet aber noch wichtigere
> Möglichkeiten, nämlich die Mehrfachverwendung von Inhalten auf diverse
> Weisen, wie z.B. ein WAP-Angebot oder Contentsyndikation.
>
> Das nur mal so als Anriß. In einer Umstellung liegen also nicht nur
> Kosten,
> sondern auch neue Einspar- (Pflege) und Einnahmepotentiale (neue
> Angebotsmöglichkeiten). Wer Geschäfte machen will, muß auch investieren,
> um
> sich neue Märkte zu erschließen.

Die Punkte, die du hier aufzählst bringen nur in wenigen Fällen
Einsparungen, über das ganze hinaus jedenfalls glaube ich nicht daran.
Natürlich kommt das auf die Kundengruppe an, aber besonders kleine und
mittlere Unternehmen werden kaum dafür investieren wollen, solange sie es
nicht wirklich benötigen. Meine Erfahrung zeigt jedenfalls, dass nur für
einen direkten Nutzen etwas bezahlt wird, auch wenn das manchmal dumm ist
und Weitsichtigkeit benötigt würde.

> Hinzukommt: Irgendwann wird der Punkt
> kommen, wo diese Umstellung ohnehin gemacht werden muß.

Aus meiner Sicht stimme ich dir zu, aus der Sicht des Kunden bin ich mir
nicht so sicher. Browser haben sich noch nie an Standards gehalten,
sondern sich stets darum bemüht, dass soviel wie möglich irgendwie
angezeigt wird, auch wenn noch soviel Müll dabei ist. Der Kunde wird aber
nur den Nutzen sehen, wenn die Seite in einem der verbreiteten Browsern
nicht mehr richtig angezeigt wird.
Das ist nicht meine Einstellung, sondern meiner Erfahrung nach leider die
Regel bei kleineren bis mittleren Unternehmen. Eigentlich bin ich einig
mit dir, nur ist es manchmal schwer einen Kunden davon zu überzeugen.

> 	http://www.kr8.de/die_kuh_elsa.htm
>
> ;-)

der ist gut :-)

Gruss