[php] fpdf - DB auslesen - automatischer Zeilenumbruch beiSeitenende

Ringo Großer swek at gmx.net
Die Feb 14 14:18:17 CET 2006

Hallo Holger,

Holger Zengerle wrote:
> Ich lese aus einer Datenbank einen Text aus, den ich mit fpdf in
> einer PDF einsetzten will.
> Wenn ich jetzt aber die Variable in fpdf einfüge:
> $pdf->Cell(0,0,$beschreibung_show,0,1);
> Dann schreibt fpdf den gesamten Text nur in eine Zeile.

Schau dir bitte die Funktion MultiCell in der fpdf Doku an.
Cell schreibt nur einzeilige Zellen, MultiCell hingegen mehrzeilige.
Ein Zeilenumbruch wird an "\n" erkannt.

> Auch mit der Umwandlung nach dem DB-auslesen durch:
> $beschreibung_show = nl2br($beschreibung_db); funktioniert das nicht.

nl2br wandelt wie der Name schon sagt "\n" (new line) in (to) <br> (break
zur darstellung im html). Für deinen Zweck also völlig unbrauchbar.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive