[php] Tabellen aus MySQL-DB lokal mit PHP synchronisieren

Peter Bieling network at media-palette.de
Mit Feb 15 12:17:48 CET 2006

Hallo Lutz,

danke für die prompte Antwort!

Lutz Zetzsche wrote:

> und was spricht gegen eine crongesteuerte Shellscript-Lösung? Konkret:
>
> 1. Cronjob auf Rechner A stößt Shellscript an, welches MySQL-Dump erstellt,
> lokal ablegt und dann per SSH mit scp oder rsnyc auf Rechner B transferiert.

Hm, ich weiß nicht, ob man da einen MySQL-Dump braucht. Im Grunde
brauche ich ja immer nur die Datensätze, die nach dem letzten Download
neu hinzugekommen sind. Die alten Bestellungen bleiben nämlich so lange
bestehen, bis sie archiviert werden. Man würde dann also immer die alten
Daten mit herumschleppen. ;-(

Was hältst Du von dieser Variante: PHP-Script sieht per Cronjob oder
nach manuellem Anstoß regelmäßig nach, ob neue Daten da sind und
erstellt eine csv-Datei, die dann auf dem Server abgelegt wird.

Wird die Datei heruntergeladen, wird irgendwo die letzten Auftragsnummer
hinterlegt, bis zu der synchronisiert wurde.

Dann geht es so weiter:

> 2. Cronjob auf Rechner B stößt Shellscript an, welches nach MySQL-Dump guckt
> und diesen importiert.

Bei näherer Betrachtung braucht der Abgleich eigentlich erst dann
stattfinden, wenn jemand die Daten bearbeiten will.
Ich frage mich daher, ob man nicht doch lieber alles "manuell" auslösen
sollte.

> Das ist die grobe Lösung. Natürlich müßte genau festgelegt werden, welche
> Daten ausgelesen werden und wie sie importiert werden.

Ja eben. Daher dachte ich - nach dem Gebot der Datensparsamkeit ;-) -
dass man lieber nur das herunterlädt, was man braucht. Das sind dann die
Datensätze, die man problemlos wegschreiben kann.

Ich werde noch mal darüber nachdenken, vielleicht ist Dein System doch
das Elegantere. Eventuell würde ich mich dann gern per PM noch mal an
Dich wenden, da Du ja bereits eine fertige Lösung hast.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive