[php] [OT] Volltextsuche über zwei Spalten

Julian Schwarz julian.schwarz at iskomedia.de
Mit Feb 15 20:14:38 CET 2006

Guten abend Liste!
Ich habe ein akutes Problem bei einer Mysql-Abfrage (obwohl's nicht hierher
gehört - ich weiß, aber ich weiß einfach nicht weiter)...
Folgende Abfrage läßt sich nicht ausführen:

SELECT c.cID,c.companyName,c.zip,c.city FROM companyData c LEFT JOIN
portalEntryRanking r ON c.cID = r.cID WHERE MATCH(city) AGAINST ('"berlin"*' in
boolean mode);

Erläuterung: Es gibt eine Firmentabelle und eine Art
"Branchenbuch-Zuordnungstabelle". Sie sind relational über die Spalte cID
(=FirmenID) verknüpft. Grund: Eine Firma kann in mehreren Branchenbüchern
ausgegeben werden - dementsprechend gibt es in der Zuordnungstabelle mehrere
Einträge / Firma.

Das Seltsam ist, dass die Abfrage von der Syntax her korrekt ist. Beim ausführen
hängt sich Mysql aber auf und gibt nichts zurück.

Frage ich nun z.B. ohne die relationale Verknüpfung alle Firmen aus Berlin ab,
dann Funktioniert die Volltextsuche. Andersherum geht auch die relationale
Verknüpfung ohne Volltext.

Ich bin jetzt zu folgenden Fehlerhypothesen gekommen:
a) Mysql ist überlastet (die beiden Tabellen sind jeweils 400mega groß: 110.000
Firmen und 160.000 Branchenbuchzuordnungen)
b) Die Volltextindexfiles sind irgendwie physikalisch beschädigt

Hat jemand irgendeine Idee oder Tipps??
Danke im voraus,

Gruss
Julian