[php] Dateiordner mit PHP anlegen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Feb 23 13:48:51 CET 2006

Hallo Holger,

Am Donnerstag, 23. Februar 2006 13:38 schrieb Holger Zengerle:

> [...]
> function mkdirs($dir, $mode = 0777, $recursive = true) {
>   if( is_null($dir) || $dir === "" ){
>    return FALSE;
>   }
>   if( is_dir($dir) || $dir === "/" ){
>    return TRUE;
>   }
>   if( mkdirs(dirname($dir), $mode, $recursive) ){
>    return mkdir($dir, $mode);
>   }
>   return FALSE;
> }
>
> $bVerzAngelegt =
> mkdirs('/var/www/html/images/ausflugsfahrten/'.$ordnername);

Ja, so geht das - vorausgesetzt, der Server darf das Verzeichnis
schreiben. Da können Rechte auf Betriebssystem-Ebene reinspielen,
genauso wie safe_mode und open_basedir.

> $ordnername wird durch ein Textfeld angegeben.
>
> Ich hab da doch noch keinen Plan  :-(

Wenn $ordnername aus einem Textfeld kommt, mußt Du die Eingabe natürlich
noch sauber validieren, bevor Du sie verwendest, also u.a. alles
rauschmeißen, was nicht a-z, A-Z, 0-9, _, - und . ist. :-) Und am
Besten alles auf Kleinschreibung setzen, wenn Du nämlich unter Linux
zwei Verzeichnisse Foo und foo hast, dann wird unter Windows daraus
eines... ;-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive