[php] menu mit beliebiger tiefe

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Feb 23 16:02:02 CET 2006

Hi Michael,

Am Donnerstag, 23. Februar 2006 15:54 schrieb Michael Borchers:
> ich versuche grade eine art baumdiagramm,
> es soll ein menü mit beliebigen untermenüs, welche wiederrum
> beliebige untermenüs haben können, erzeugen.
>
> ich knobel nun schon eine weile und 2 ebenen sind
> nicht das problem, aber beliebig?
>
> puh! :/

das kannst Du auf zwei Arten lösen:

	1. Mit Hilfe von Parent-IDs und Rekursion.
	2. Mit Nested Sets.

Nested Sets sind einigermaßen kompliziert, sind aber beim Auslesen
schneller, weil man einen Baum oder Teilbaum mit einer einzigen
Datenbankabfrage auslesen kann. Es ist vor allem geeignet, wenn
hauptsächlich lesende Zugriffe erfolgen.

Das rekursive Modell ist einfacher zu verstehen und anzuwenden.
Insbesondere ist es auch bei Schreibzugriffen vorteilhafter.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive