[php] Wie schnell ist MySQL?

thomas.hausheer at bluewin.ch thomas.hausheer at bluewin.ch
Fre Feb 24 14:21:13 CET 2006

Hallo

Bin am Aufbau einer eCommerce-Lösung die vermietet werden wird. Die
gesamte Lösung umfasst ca. 8-10 Tabellen. Programmiert wird mit PHP,
MySQL, Server: Linux (oder evtl. Mac OS X). Nun stellt sich die Frage
wie der Aufbau am besten geschieht. Alle Kunden laufen auf demselben Server.

Wenn ich nun 200 Kunden habe, ist es besser, ich mache für jeden Kunden
8 Tabellen oder ich packe alle mit entsprechender ID in total 8
Tabellen. Mit der Annahme von 200 Kunden, wenn jeder z.b. 1000 Artikel
hat, mach dies 200000tausend Einträge in der eigentlichen Artikelbasis
Tabelle (Bild & Beschreibung). Pro Artikel gibts aber noch die
Artikeldetailstab (z.B. einträge pro Farbe oder Grösse des entsp.
Artikels) bei der es zB. 10 Einträge pro Artikel geben könnte: 2 Mio
Einträge.

Nun meine Frage, was macht mehr Sinn (Support, Geschwindigkeit etc.).
Mehrere kleine Tabellen (die einzelnen Kunden müssen untereinander nicht
kommunizieren können) oder kann MySQL locker mit 2 Mio Einträgen
umgehen? Leider habe ich mit so vielen Einträgen keine Ahnung. Meine
Idee war, pro 200 Kunden eine entsprechende Datenbank zu erstellen (die
obigen Zahlen sind denke ich sehr grosszügig berechnet).

Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps.

Gruss aus der Schweiz.
Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive