[php] Wie schnell ist MySQL?

thomas.hausheer at bluewin.ch thomas.hausheer at bluewin.ch
Fre Feb 24 14:38:35 CET 2006

Hoi Lutz

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

>in diesem Falle macht es auf jeden Fall Sinn für jeden Kunden eine
>eigene Datenbank mit 8 Tabellen anzulegen. Wenn Du die Daten für alle
>Kunden zusammen in acht Tabellen packst, ist es auf jeden Fall
>langsamer. Ist ja logisch, weil so mehr Datensätze durchsucht werden
>müssen. :-)

Das Problem ist, dass am Anfang die Sache bei einem normalen Hosting-
Anbieter läuft und ich über PHP automatisch keine neuen Datenbanken
erstellen kann (denke ich jedenfalls, oder?) - und der Bestellvorgang
von neuen Kunden muss vollautomatisch geschehen. Leider haben wir noch
keine 200 Kunden, der Spass beginnt erst und das Budget ist klein.
Allerdings möchte ich von Anfang an schon eine gute Struktur haben.
Gibts evtl. eine andere Lösung?

>Wenn Du die Tabellen nach Kunden trennst, hast Du zudem ein
>Sicherheitsvorteil. Du kannst nicht aus Versehen vergessen, einen
>kundenspezifischen Filter auf die Tabelle zu setzen, denn Du hast
>irgendwo schon global die Datenbank definiert, auf die Du zugreifst.
>Damit scheiden solche gefährlichen Fehlerquellen im täglichen
>SQL-Programmieren aus. ;-)
Das ist ein guten Argument.

Beste Grüsse
Thomas