[php] Session-Lifetime

Thorsten Koch ml at osus.de
Die Feb 28 13:43:07 CET 2006

Hallo Norbert,

> in einem Adminbereich sollte man vom Anwender eigentlich ein
> zuegiges Arbeiten erwarten koennen, rein IMHO.
>
> D.h. nach 77 Sekunden Untaetigkeit kann die Session doch
> eigentlich in den Muelleimer ? Was meint Ihr, waere das
> deutlich zu grosszuegig bemessen oder soll ich ihm ganze
> 99 Sekunden gewaehren ?

Weder noch. :)

Wir machen das folgendermaßen:
Ein versteckter iframe lädt sich alle x Sekunden neu und hält die
Session "alive". Nun muß Deine Session einfach eine Ablaufdauer > x
haben. Hat der Benutzer die Seiten verlassen, so wird die Session nach
der Ablaufdauer ungültig.
Der Benutzer allerdings behält die Session so lange, wie er die Seiten
anzeigt. Da kann das Telefon kommen, der Chef oder die Mittagspause,
vollkommen gleichgültig.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Thorsten Koch

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive