[php] Session-Lifetime

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Feb 28 14:59:42 CET 2006

Thorsten Koch schrieb:
> Hallo Norbert,

> Weder noch. :)
>
> Wir machen das folgendermaßen:
> Ein versteckter iframe lädt sich alle x Sekunden neu und hält die
> Session "alive". Nun muß Deine Session einfach eine Ablaufdauer > x
> haben. Hat der Benutzer die Seiten verlassen, so wird die Session nach
> der Ablaufdauer ungültig.
> Der Benutzer allerdings behält die Session so lange, wie er die Seiten
> anzeigt. Da kann das Telefon kommen, der Chef oder die Mittagspause,
> vollkommen gleichgültig.

Und jeder der vorbeiläuft am leeren Arbeitsplatz kann dich ein bisschen
im Admin-Bereich umsehen ... oder wie?

Ein Session-Timeout sollte wirklich nur dann zurückgesetzt werden wenn
wirklich der Benutzer etwas macht, und nicht automatisch. Erst recht in
sicherheitskritischen Bereichen wie ein Adminbereich.

--
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive