[php] Anwendungsdesign

Thomas Richter thomas.richter at maguro.de
Die Feb 28 22:13:59 CET 2006

Hi,

Vorweg: es gibt kein ultimatives design einer oop anwendung. jeder ist frei
zu tun und zu lassen, was er will.

> 1.
> wenn ich nun daos benutzen möchte, macht es dann überhaupt
> sinn eine extra klasse für die linkliste zu haben. grob
> betrachtet kommt mir das doppelt gemoppelt vor.

Nö, keine Linkliste-Klasse. Eine Linkliste, ist eine Liste von Links. Lieber
eine Klasse Link

class Link
{
	var $id;
	var $url;
	var $label;

	function load($id)
	{
	// lädt link mit übergebener id aus db
	// und legt sie in den properties ab
	}

	function delete()
	{
	// löscht den link referenziert mit $this->id aus db
	}

	function getMultiple()
	{
	// lädt alle links aus db, erstellt für jedes record
	// ein Link-Objekt und liefert diese als Liste zurück
	// mit php5 könnte man hier auch einen iterator zurückliefern,
	// mit dem man auf die einzelnen links zugreifen könnte.
	}

	function add()
	{
	// speichert properties als neuen link in db
	}

	function save()
	{
	// aktualisiert properties in db
	}
}

> 2.
> gibt es eine einfache alternative zu pears daos, die man aber
> später auch bei "ernsthaften projekten verwenden kann?

siehe oben. 5 (einfache) methoden implementieren, fertig.

> 3.
> macht es sinn für die einzelnen einträge eine extra klasse zu
> verwenden (ggf. nur um sie als datentyp zu haben)

einzelne einträge? kommt darauf an, was du darunter verstehst. man kann
natürlich durch vererbung auch andere links so abstrahieren (falls es sinn
macht!).

lg.

t.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive