[php] Anwendungsdesign

phper at gmx.de phper at gmx.de
Mit Mar 1 19:40:24 CET 2006

Hallo,
erstmal danke für die Links -nett- und sonstige Hilfe.

[..]

> class Link
> {
> 	var $id;
> 	var $url;
> 	var $label;
>
> 	function load($id)
> 	{
> 	// lädt link mit übergebener id aus db
> 	// und legt sie in den properties ab
> 	}
[..]
> 	function getMultiple()
> 	{
> 	// lädt alle links aus db, erstellt für jedes record
> 	// ein Link-Objekt und liefert diese als Liste zurück
> 	// mit php5 könnte man hier auch einen iterator zurückliefern,
> 	// mit dem man auf die einzelnen links zugreifen könnte.
> 	}

[..]

Bei der Beispiel-Klasse fängt die Verwirrung ja schon an. Zum einen
repräsentiert jede Instanz ja einen Link, zum anderen gibt es eine Funktion
function getMultiple() die ja eher übergeordneten Charakter hat. Daher frag
ich mich, ob nicht eine Klasse, die die Links und eine die die Linkliste
repräsentiert nötig wären...

Werd das ganze nun mal wie am Anfang vorgeschlagen RICHTIG anfangen und
nicht nur theoretisch stückeln. Das bringt wohl mehr. Angefangen hab ich mit
einem ER-Modell. Das gibts hier:
http://www.netupload.de/detail.php?img=c5ee145e80341bc3e5d743bc396e2652.png

Auch da wieder Frage, auch wenns nicht direkt PHP ist. Ein User kann mehrere
Linklisten haben, die Linkliste soll wie gesagt mehrere Kategorien haben,
ein Eintrag kann je nach Kategorie auch optionale Felder haben.

Nun Frag ich mich, ob auch die Beziehungen vom User zur Kategorie bzw.
OptFelder bzw. Link usw. einzutragen wären. Ob ich die UID,LID,CID auch in
die anderen Tabellen - wo es möglich ist - als Fremdschlüssel eintragen
soll. Eine Beziehung zwischen User und Link usw. gibts ja theoretisch -
sprich ohne User keinen Link.

Was könnte man am ER noch besser machen?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive