[php] TOFU (was: Re: [dbs] Ausgabe Hochkommata)

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Mar 1 11:26:37 CET 2006

Hallo Jürgen,

Am Mittwoch, 1. März 2006 10:56 schrieb Jürgen:

> Existiert nicht.

Die Adresse existiert nicht, weil Stefan sich leicht vertippt hat. :-)
Learn To existier aber schon: http://learn.to/quote/. Google hätte Dir
hier geholfen. ;-)

> Den Informationsgehalt dieses Textes könnte man gut auf 10 Zeilen
> zusammenfassen, den überwiegenden Teil braucht der Verfasser, um sein
> Oberlehrer-Gehabe auszuleben. Der deutsche Spiesser fühlt sich sich
gern
> und leicht angepisst, er nimmt dankbar jede Gelegenheit der Aufregung
> und Verfolgung wahr, so fühlt er sich gut - freundliche oder
> humorvolle Hinweise sind seine Sache nicht.
>
> "sundc008tofu.htm" finde ich einen überflüssigen Text.

Ich finde diesen Text weder überflüssig, noch oberlehrerhaft. Mit
angeblichem deutschen Spießertum hat er überhaupt nichts zu tun. Das
Einzige, das ich zu bemängeln hätte, wäre die Tatsache, daß besondere
Situationen, wo TUFO sinnvoll ist, vom Autor nicht berücksichtigt
werden. Es gibt sehr wohl Fälle, vor allem im privaten und
geschäftlichen Bereich, wo TOFU aus dokumentarischen Gründen angebracht
ist.

Du mußt bedenken, daß jede Form menschlichen Zusammenlebens und
menschlicher Kommunikation zum Nutzen aller gewissen Regeln unterworfen
sein muß. Solche Regeln aufzustellen, über sie zu diskutieren und ihre
Einhaltung einzufordern, ist daher nicht spießig, sondern gewünscht.

Der Autor des von Dir bemängelten Textes hat übrigens zwei Dinge gar
nicht angesprochen, die bei TOFU relevant sind: Bandbreite und Zeit.
Wer unnötig an eine Mailingliste TOFU schickt, belastet die Server
unnötig und verärgert u.U. andere Listlinge, die z.B. gerade mit 9,6
Kbit über Handy online sind, um kurz ihre Mails abzurufen. Viel TOFU
kostet hier viel Zeit und Geld.

Viel wichtiger in Hinsicht auf den Zeitaspekt ist aber, daß Du ja hier
eine Antwort haben möchtest. Eine Antwort, die Du kostenlos bekommst
und für die andere ihre Zeit opfern. Da ist es nur fair, wenn Du die
Mails regelkonform verfaßt, um anderer Leute Zeit nicht unnötig in
Anspruch zu nehmen. Außerdem steigt Deine Chance auf eine Antwort
dramatisch, wenn Du bestimmte Regeln einhältst. Erstens mal, weil Deine
Mail dann entdeckt und gelesen wird. Zweitens mal, weil Deine Mail dann
auch (schnell) verstanden wird und damit mit Sicherheit am ehesten
beantwortet wird. :-)

Du siehst also: Tue den anderen etwas Gutes, und sie tuen Dir etwas
Gutes. Es beruht auf Gegenseitigkeit. Und diese Regeln, die Du spießig
nennst, gehören dazu. Diese Regeln wurden nämlich aufgestellt, um
bestimmte Mißstände zu beseitigen. Erst war der Mißstand da, dann kam
die Regel. Das hat also nicht mit Belehren, sondern mit Lernen zu tun.
Ein wichtiger Unterschied. :-)

In diesem Sinne viel Freude an dieser Liste, :-)

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive