[php] extension ueberfluessig - warum

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Mar 3 06:03:52 CET 2006

Hallo René,

Am Freitag, 3. März 2006 04:55 schrieb René Thiel:

> Eben doch, wie ich bereits in meiner bisher unbeantworteten eMail
> vorgestern schrieb:
>
> *** Zitat ***
> Ich fand ja diese Option, die mein Provider neuerdings bietet,
> anfangs ganz lustig, bei meinem heutigen Test erlebte ich
> jedoch die unangenehme Überraschung, dass die (nur für den
> alten Netscape noch existierenden) .php4-Dateien erscheinen.
> Siehe:
> http://rennkuckuck.de/php/events/zeig.php
> http://rennkuckuck.de/php/events/zeig
> http://rennkuckuck.de/php/events/zeig.php4
>
> *** Zitat Ende ***

> [...]

So direkt geht das nicht... Begründung für meinen Verdacht:

1.
"MultiViews may also apply to searches for the file named by the
DirectoryIndex directive, if the server is trying to index a directory.
If the configuration files specify

DirectoryIndex index

then the server will arbitrate between index.html and index.html3 if
both are present. If neither are present, and index.cgi is there, the
server will run it."
-> http://httpd.apache.org/docs/2.0/content-negotiation.html

Das Stichwort ist hier "arbitrate", hier am passendsten mit
"schiedsrichterlich entscheiden" übersetzt.

2.
"To include extensions associated with Handlers and/or Filters, set the
MultiviewsMatch directive to either Handlers, Filters, or both option
keywords. If all other factors are equal, the smallest file will be
served, e.g. in deciding between index.html.cgi of 500 bytes and
index.html.pl of 1000 bytes, the .cgi  file would win in this example.
Users of .asis files might prefer to use the Handler option, if .asis
files are associated with the asis-handler."
-> http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_mime.html#multiviewsmatch

Ist Deine index.php4 vielleicht zufällig kleiner als index.php? Dann
könntest Du den Server vielleicht dadurch überlisten, daß Du die
php-Datei größer machst, als die php4-Datei... :-D

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive