[php] ist das wirklich zu schwer ...

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Mar 23 14:48:47 CET 2006

Norbert Pfeiffer schrieb:

immer wieder schön ...

> Hi Sebastian,

> hmm,
> diese globale Aussage ist wahrscheinlich richtig. Bringt einen
> jedoch in eine erhebliche Zwangslage:
> Alle mir bekannten Doc-Verfahren sind noch verwirrender als
> die paar Zeilen undokumentierter Code. Wenn ich fremden Code
> ueberhaupt anfassen muss, schmeisse ich vorher alle Comments
> raus, dann findet man sich meistens leichter zurecht ...

wenn ich z. B. vor einen Code-Block schreibe:

/**
 * erzeugt 4 zufällige Buchstaben
 */
$TXT = array(
    chr(rand(65,90)),
    chr(rand(65,90)),
    chr(rand(65,90)),
    chr(rand(65,90)));

dann versteht das auch ein Neuling eher, als wenn er nur den Code sehen
würde ...

Und was bitte ist dann an dieser Dokumentation verwirrend?

> Die einzelnen Behauptungen sind wieder mal nur Vermutungen.

Wieso unterstellst mir sowas?

.dll Dateien gibt es nunmal nur unter Windows, oder?
aber da hatte ich ja eh schon nachgebessert ...

> hmm,
> mir war bislang unbekannt, dass meine Domain unter
> Windows laeuft, aber vielen Dank fuer Deinen Hinweis.
> http://www.norbert-pfeiffer.de/captcha/mailform.php
> Koenntest Du Dein Wissen auch gleich an 1&1 weiterleiten,
> ich vermute, denen ist das genau so neu wie mir.

deshalb hatte ich ja auch noch ein Kommentar hinterhergeschickt - hast
du wohl ignoriert!?

> falsch,
> es wird auch FreeType-Support benoetigt, und das steht
> dick und fett im Script nach dem ersten <hr>

stimmt, hab ich übersehen, könnte daran liegen das ich ja nicht jedes
Script erst ausführen möchten muss, um mir gesagt zu bekommen was ich
dafür benötige, dafür gibt es (k)eine Dokumentation - tolle Sache wenn
ich jedes Script erst einmal installieren und ausführen muss um zu sehen
ob ich die Mindestanforderungen erfülle.

Seh ich so auch zum ersten mal - und im normalen
Desktop-Anwendungsbereich würde auch keiner auf die Idee kommen dem
Anwender erst nach der Installation zu sagen das er doch XP anstelle von
98 braucht ...

> Witzbold,
> mir ist von 1992 bis heute noch kein Server untergekommen,
> der /tmp/ gesperrt hat.

nachdem Filesystem standard gehört tmp aber nach /var/tmp, /tmp/ ist oft
nur noch aus kompatibilitätsgrunden verlinkt - um eben solche wie dich
nicht noch mehr aufzuregen - die Probleme haben sich an neue Sachen zu
gewöhnen ... ;-)

> vielleicht,

nee, ganz sicher!
du kennst dich richtig gut aus mit deinem Code?

> 1&1 faehrt 4.4.2, da sollte das kein Problem darstellen.

na gut das alle bei dem supertollen 1&1 sind ..
das ist ja wieder ein Argument ... Norbert ...

> Fassen wir also zusammen, keinem ist eine Methode bekannt,
> wie man Anfaengern so ein Script einfach nahebringen koennte,
> und Fortgeschrittene brauchen es ja nicht, wie Du sagtest ...

Doch: Dokumentieren! ... aber Dokumentation verwirrt ja nur ... jetzt
versteh ich auch warum du dich so oft über Neuerungen wunderst und
nichts davon gehört hast bist du brutal darüber stolperst. :O)

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet