[php] [OT] Vereinfachte Sucheingabe

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Mar 24 15:09:25 CET 2006

Hendrik Bauer schrieb:
> Hallo.
>
> Ich versuche gerade, eine Suche um zu setzen. An sich ganz einfach,
> wenn es nicht moeglich sein muesste, Umlaute auch (wie ich mit
> US-Tastatur) als 'ue', 'ae', 'oe' ein zu geben. Das Problem ist, dass
> nicht allgemeingueltig mit dem entsprechend &xuml; ausgetauscht werden
> kann, da Worte wie 'Frauen', 'klauen' ... dadurch unbrauchbar werden.
>
> Hatte vielleicht hier bereits jemand die gleiche Aufgabe und eine
> umfangreiche List/Dictionary gefunden, welches diese Worte enthaelt.
> Gleiches gilt fuer den Fall 'ss' im Wort, wo ein ß hin muss in
> [...]

ich weiß ja nicht womit du suchst, oder worin, aber MySQL kann das zum
Beispiel automatisch in der Volltextsuche

Ansonsten gibt es da noch die phonetische Suche

PHP:
soundex(), levenshtein(), metaphone(), similar_text().

MySQL:

SOUNDEX(), ... SOUNDS LIKE ...

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/string-functions.html

--