[php] [OT] Vereinfachte Sucheingabe

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Mar 24 15:04:58 CET 2006

Hallo Hendrik,

Hendrik Bauer schrieb:
> Ich versuche gerade, eine Suche um zu setzen. An sich ganz einfach,
> wenn es nicht moeglich sein muesste, Umlaute auch (wie ich mit
> US-Tastatur) als 'ue', 'ae', 'oe' ein zu geben. Das Problem ist, dass
> nicht allgemeingueltig mit dem entsprechend &xuml; ausgetauscht werden
> kann, da Worte wie 'Frauen', 'klauen' ... dadurch unbrauchbar werden.
>
> Hatte vielleicht hier bereits jemand die gleiche Aufgabe und eine
> umfangreiche List/Dictionary gefunden, welches diese Worte enthaelt.
> Gleiches gilt fuer den Fall 'ss' im Wort, wo ein ß hin muss in
> verschiedenen Faellen.

ohne jetzt länger über die Konsequenzen des Vorschlags nachgedacht zu
haben und ohne Deine zu durchsuchende Datenbasis zu kennen, wäre natürlich
die einfachere Möglichkeit, umgekehrt vorzugehen, d.h. in allen zu
durchsuchenden Daten die überschaubare Zahl von Sonderzeichen durch ihre
äquivalenten Buchstabenkombinationen zu ersetzen. Bei der Suche ersetzt Du
die Sonderzeichen in den Sucheingaben nach demselben Schema. Vorteil
dieses Ansatzes: Du mußt nur die überschaubare Zahl dafür relevanter
Buchstaben kennen und nicht eine unüberschaubare Liste möglicher Wörter.
Eventueller Nachteil: Wenn einer "a" eingibt, wo "ä" gemeint ist, findet
er nichts, wenn man mit "ae" ersetzt hat. ;-)

Naja, wie auch immer. Denk mal drüber nach, ob es auch so herum für Dich
in Frage kommt.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive