[php] cronjob, php datei "schützen"

Lars Tewes lsr at gmx.de
Die Apr 4 09:50:57 CEST 2006

Hallo Michael,

 > ich möchte eine php datei via cronjob auslösen.
 > auch wenn die gefahr nicht gross ist, möchte ich verhindern,
 > dass die datei zum falschen zeitpunkt durch den browser statt dem cronjob
aufgerufen wird.
 > gibt's da ne schlaue sicherheitsfrage, zb ob sich das skript selbst aufruft
oder der cronjob es war?

Du könntest beispielsweise eine übergebene Variable voraussetzen. Wenn das
Skript via Browser ohne aufgerufen wird, passiert nichts. Oder in ein
Verzeichnis packen, welches per .htaccess o.ä. geschützt wird. Wenn der
cronjob die Datei direkt aufruft, wird diese Restriktion ja komplett
übergangen, der Browser bleibt durch den Weg über den Webserver daran hängen.
Löst der cronjob den Request über wget aus, kannst Du zur Not auch User/Pass
dabei mit übergeben.

Viele Grüße
Lars

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive