[php] cronjob , php datei "schützen"

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Apr 4 11:28:09 CEST 2006

Hi Michael,

Michael Borchers schrieb:
> ich möchte eine php datei via cronjob auslösen.
> auch wenn die gefahr nicht gross ist, möchte ich verhindern,
> dass die datei zum falschen zeitpunkt durch den browser statt dem cronjob
> aufgerufen wird.
>
> gibt's da ne schlaue sicherheitsfrage, zb ob sich das skript selbst
> aufruft oder der cronjob es war?

die Frage wäre zunächst, wie Du die PHP-Datei auslösen möchtest. Bei einem
Cronjob könnte das ja über CLI, also die Kommandozeile, erfolgen und damit
nicht über HTTP. Folglich könnte die Datei, wenn ich mich nicht irre,
außerhalb vom DOCUMENT_ROOT des Servers liegen und damit unerreichbar für
jeden Browser sein. Dann entfiele eine Krücke wie die Verwendung von
.htaccess.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive