[php] Mit PHP unter Windows einen UNC-Pfad auslesen

thorsten.moeller at pi-systems.de thorsten.moeller at pi-systems.de
Mit Apr 5 15:19:10 CEST 2006

Hi,

ich möchte mit einem Script unter Windows XP verschiene UNC Pfade
auslesen. Ich habe es schon mit verschiedenen Scripten versucht, bekomme
jedoch noch nicht einmal einen Fehler zurück. Ich nutze derzeit PHP
5.05.

hier das Testscript, das ich nutze :

<?php
$dir = "\\\\testserver\\scripts";

// Öffnen eines bekannten Verzeichnisses und danach seinen Inhalt
einlesen
if (is_dir($dir)) {
   if ($dh = opendir($dir)) {
       while (($file = readdir($dh)) !== false) {
           echo "filename: $file : filetype: " . filetype($dir . $file)
           . "\n";
       }
       closedir($dh);
   }
}
?>

Für lokale Pfade funktioniert das. Angeblich sollen Probleme mit
UNC-Pfaden auch seit 4.0.6 der Geschichte angehören. Sieht aber nicht so
aus. Auch Google gibt nichts her.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der das so schon nutzt und einen guten
Rat parat hat. Vielleicht geht es ja auch gar nicht.

Danke

Thorsten

--
http://www.fastmail.fm - Does exactly what it says on the tin