[php] unerklaerliche Stoerung

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Sam Apr 8 12:31:43 CEST 2006

Hallo,

das Problem mit http://www.uris.de/ba.php ist geloest.

Ursache war meine blauaeugige Annahme, dass die base64-Codierung
zur problemlosen Versendung Binaerer Daten mit dem universellen
Teil aller Zeichensaetze gedacht ist.

Zumindestens fuer PHP mit seinen DAU-liken Automatismen stimmt
diese Annahme nicht. Zum Zeichenvorrat von base64 gehoert naemlich
auch das '+' und selbiges wird ohne Nachfrage gegen ein Space
ausgetauscht.
Da das '+' jedoch relativ selten vorkommt, funktionierte das Script
mit den meisten Bildern und beim Rest fiel es mir erst heute Nacht
auf.

Niemand ist vollkommen, aber meine Frau arbeitet daran ... ;-)

m. b. G. Norbert
normal:  02682-966898
Notruf:  0163-3613642
e.o.m.