[php] cronjob, php datei "schützen"

Harald Hanek developer_list at yahoo.de
Don Apr 6 19:17:59 CEST 2006

Am Thu, 6 Apr 2006 14:02:14 +0200 schriebst du:

>  Kannst Du mir bitte erklären, was da passiert?
>  Der if soll in der PHP-Datei sein, die vom Cronjob gestartet wird?

Das if ganz oben in dem Script das von Cron aufgerufen wird.
php_sapi_name() gibt die Schnittstelle zwischen Webserver und PHP zurück.
Wenn dein Script auf der Shell aufgerufen wird, was bei Cron der Fall ist,
ist php_sapi_name 'cli', vom Browser aus würde php_sapi_name 'cgi' ausgeben
(vorausgesetzt php läuft im apache als cgi). Schau einfach mal was es
in deinem Browser ausgibt.

Grüße
Harald

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive