[php] [OT] Breite eines Labels mittels CSS im Firefox

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Don Apr 6 21:37:00 CEST 2006

Hallo Stefan,

Am 6. Apr 2006 um 16:35 schrieb Stefan Brueckmann:

> Als Gesamtkunstwerk ist es auf meiner Hompage
> http://www.dr-brueckmann.com/deu/~email.html
>  (Kontaktformular) zu bewundern.

Funktioniert in Firefox, Opera und Safari am Mac sehr gut  - und
sogar auf IE 5.2 am Mac, der jetzt ca. 5 Jahre alt ist. Respekt.
(Obwohl der IE 5.2 am Mac damals schon standardkonformer war als alle
anderen IEs jetzt sind ... mal abgesehen vom IE 7 vielleicht).

Das Formular skaliert auch recht schön, und insgesamt finde ich die
Seite schön und gut benutzbar.

Allerdings würde ich die Breite der linken Seitenleiste nicht über em
definieren - wenn die mitskaliert, wird auf einem kleinen Monitor die
Contentspalte schnell zu klein. Ich würde die linke Leiste entweder
prozentual definieren oder fix. Dann umbrechen die Menüpunkte bei
großen Zooms eben, das schadet weniger als wenn der Content auf eine
Breite von zwei bis drei Wörtern schrumpft.

Mit deiner strikten Meinung zu Tabellen in Formularen gehe ich nicht
ganz konform. Sogar die Aktion Mensch lässt sie zu; dort ist man
lediglich der Meinung, dass eine Lösung ohne  Tabellen sinnvoller ist
als eine mit -  woraus man ja kein Muss ableiten kann. Aus Sicht der
Barrierefreiheit gibt es schon Gründe für einen kompletten Verzicht
auf Tabellen, aber auch hier ist es kein Muss. Eine Webseite kann
sogar mit einem Tabellen-Layout noch barrierefrei sein, wenn die
Tabellen nicht verschachtelt werden. Erst die Verschachtelung von
Tabellen ist aus Sicht der Barrierefreiheit ein echtes NoNo. W3C
lässt Tabellen für Formulare ebenfalls zu und sogar zu Layoutzwecke,
wenn der Inhalt der einzelnen Spalten zusammenhängend sinnvoill
gelesen werden kann. Was immer der Fall ist, wenn die Tabellen nicht
verschachtelt werden und wenn der Content eines Absatzes nicht in
mehrere Tabellenzeilen gepackt. Ein dreispaltiges Design über eine
Tabelle mit drei Spalten und einer Zeile zu lösen ist sowohl
barrierefrei wie standardkonform.

Ich sehe prinzipielle Vorteile von tabellenloser Gestaltung, aber
anderseits verneine ich hier einen Absolutheitsanspruch. Aber nur
meine unmaßgebliche Meinung ...

Die Diskussion rund um diese beiden Artikel hat mir gut gefallen:

http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/modernes-webdesign-verbreiten
http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout

Ich tendiere hier zu dem doch recht offenen Ansatz von Mathias Schäfer.

Gruß
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
http://www.lisardo.biz/
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595