[php] PHP4 reverse engineering

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Son Apr 9 11:28:53 CEST 2006

Hallo Andy,

> ...habs zwar selbst noch nicht verwendet, aber Doxygen soll sowas - also
> UML-Diagramme aus PHP zaubern - angeblich können, nur in wieweit das
> dann mit DIA bearbeitbar ist...?!? Weiss jetzt allerdings auch nicht, ob
> sich Doxygen die Ableitungen aus dem PHP Source raussucht, oder ob es
> dabei auf entsprechende Doxygen-konforme
> Code-Dokumentation/Kommentierung angewiesen ist.

vielen Dank erstmal für den Tipp! Ich hab mir Doxygen mal angeschaut und
war doch positiv überrascht. Alle, die das auch mal ausprobieren möchten
können sich das Programm selbst unter [1] herunter laden, und wer das
benötigte Grafiktool "Graphviz" noch nicht hat kann sich dieses unter
[2] runterladen.

Doxygen erstellt eine komplette Dokumentation (so wie man das von
PHPDocumentor o.ä. kennt) und schmückt das ganze mit UML-Diagrammen aus.
Ableitungen werden korrekt erkannt und sog. CallGraphs lassen einen auch
Beziehungen zwischen den Klassen entdecken.

Damit ist Doxygen ideal geeignet wenn man sich als Neueinsteiger in ein
Projekt mal einen Überblick verschaffen möchte. Wenn mann allerdings
etwas höhere Ansprüche an die UML-Diagramme hat ist man leider falsch.

Da die erzeugten Grafiken alle statisch (Format wählbar png, gif, ...)
sind, gibt es keine Möglichkeit zur Nachbearbeitung. Weiterhin scheint
es nur ein HTML-Template zu geben, sodass für eine öffentliche
API-Dokumentation vielleicht doch eher PHPDocumentor mit eigenem
Template in Frage kommt.

Ein Vorteil ist allerdings noch, dass man auch ungewöhnliche Formate
erzeugen kann. Neben HTML, (CHM), PDF und RTF kann es auch Manpages,
LaTeX und XML Dokuentationen erzeugen.

Mir hat es somit nur teilweise etwas genutzt, aber vielleicht kann
jemand anderes damit gut etwas anfangen :)

schönen Sonntag noch,
Niels

1: http://www.stack.nl/~dimitri/doxygen/download.html#latestsrc
2: http://www.graphviz.org/Download.php