[php] MP3 erzeugen mit PHP

Oliver Richter hypergrip at gmx.de
Die Apr 18 08:00:12 CEST 2006

Hallo Liste,

Für ein kleines Film-Projekt habe ich ein einfaches CMS geschrieben, in dem
die einzelnen User ihre aktuellen Dateien hochladen können. Besonders die
hochgeladenen Musikstücke und Sprachaufnahmen sind in der Regel
unkomprimiert und dementsprechend recht groß. Jetzt möchte ich den Users die
Möglichkeit geben, MP3s der hochgeladenen Dateien runterzuladen,d amit sie
nicht so viel Traffic verursachen - die unkomprimierte Version bliebe dann
nur den Leuten vorenthalten, die sie auch wirklich brauchen. Daher jetzt
meine Frage:

Gibt es eine praktikable Möglichkeit, mittels PHP eine hochgeladene
WAV-Datei ins MP3-Format umzuwandeln (Original muss natürlich erhalten
bleiben)? Benutzt jemand von euch soetwas und hat ggf. anschaulichen
Quelltext? Bin für jede Hilfe dankbar.

Zur Technik: Der Server fährt ein Debian 3.1 "Sarge". Als Webserver wird der
Apache benutzt (die übliche LAMP-Installation halt).

Vielen Dank im Voraus

/Oliver

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive