[php] Text + PHP / MS SQL

Thorsten Koch ml at osus.de
Die Apr 18 09:35:37 CEST 2006

Hi Liste,

das Problem ist zwar gelöst und hat mit meinem Einwurf nix zu tun, aber
ich wollte doch noch auf folgendes hinweisen:

Eine Zeile beim MS SQL Server kann 8060 Zeichen nicht überschreiten.
Wenn man dann mit NVARCHAR-Feldern und UTF-8 um sich schmeisst, dann
wird so eine Zeile manchmal ziemlich eng. Hint: UTF-8 speichern bedeutet
2 Byte pro Zeichen, also halbiert sich die Zeilengröße auf 4030 Zeichen.
Wenn man es nun so macht (was man nicht machen sollte), dass die Zeile
theoretisch mehr also 8060 Zeichen (bzw. 4030) haben kann, dann kann es
beim Speichern auch zu Datenverlust kommen. Allerdings weiß ich nicht,
ob dann da ein Fehler geworfen wird oder nicht, hab ich noch nicht
ausprobiert.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Thorsten Koch

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive