[php] Bytes auslesen

Christoph Kramesch christoph at kramesch.com
Mon Apr 24 11:03:46 CEST 2006

> ist ja nun geklärt, aber trotzdem:
>macht wenn der Integer mit zwei Byte gespeichert wird:
>00 28
>oder eben
>28 00
>und schon steht der Wert nicht an der Stelle an der er vielleicht
>erwartet wird, oder?

Hi Sebastian

ja, und ich geb dir im Prinzip auch Recht, dass
Byteordingering normalerweise ein Thema ist, auf
das geachtet werden muß, nur im diesen Fall wars
meiner Meinung nach ein "mit Kanaonen auf Spatzen
schießen". Denn der Unterschied für Little Endian
und BigEndian für dieses Problem war dann höchstens:
Nehm ich den Wert an Stelle x oder an Stelle x+1...

Natürlich mal vorausgesetzt es wurden wirklich 2 Byte
für die Codierung des Wertes 0-40 beutzt  was ich für
Formate, die aus dem Jahre 1993 stammen, doch noch eher
als ungewöhnlich  erachten würde würde...
*Seufz, Gute alte Zeit* ;)

Cheers,
Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive