[php] MYSQL: Fehler 1267

Stephan Beck mailing at weblifting.de
Mon Apr 24 14:21:51 CEST 2006

Lutz wrote:
> Du müßtest mal für jede Verbindung prüfen, wie die Zeichensätze jeweils
> gesetzt sind:
>
> SHOW variables LIKE 'character_set_%';
>
> Ich vermute, daß es da irgendwo einen kleinen, aber entscheidenden
> Unterschied gibt.
>
> Mit folgendem SQL-Befehl kannst Du den Zeichensatz für die offene
> Verbindung setzen:
>
> set character set "{Zeichensatz}";
>
> {Zeichensatz} kann z.B. latin1 oder utf8 sein. Hilft das weiter?

Die 2 lokalen Applikationen setzen beide auf dem gleichen Framework und somit dem gleichen Datenbanklayer auf.
Insofern muss doch der Fehler irgendwo in der vorhergehenden Ansprache per PHP liegen, oder vielleicht am Zeichensatz einzelner Dateien?

Die Abfrage SHOW variables LIKE 'character_set_%'; liefert mir:
character_set_client  	 utf8
character_set_connection utf8
character_set_database 	 latin1
character_set_results 	 utf8