[php] MYSQL: Fehler 1267

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Apr 24 14:34:05 CEST 2006

Hallo Stephan,

Am Montag, 24. April 2006 14:21 schrieb Stephan Beck:
> [...]

[...]

> Die 2 lokalen Applikationen setzen beide auf dem gleichen Framework
> und somit dem gleichen Datenbanklayer auf. Insofern muss doch der
> Fehler irgendwo in der vorhergehenden Ansprache per PHP liegen, oder
> vielleicht am Zeichensatz einzelner Dateien?
>
> Die Abfrage SHOW variables LIKE 'character_set_%'; liefert mir:
> [...]

der Teufel steckt leider im Detail. So einfach ist das nicht. Du müßtest
diese Einstellungen mal für jede Verbindung in jeder Konstellation
(Server 1, Server 2, Anwendung, phpMyAdmin) abfragen. Irgendwo weicht
dann garantiert etwas ab.

Versuche doch mal, in PHP nach dem Öffnen der Verbindung zur Datenbank
und unmittelbar vor dem eigentlichen SQL-Befehl, der fehlschlägt, mit

	set character set "{Zeichensatz}";

den Zeichensatz zu setzen.

Im Übrigen ist es ein Bißchen schwierig, Dir dabei zu helfen, ohne
selbst auf die Systeme zugreifen zu können. Zeichensätze spielen hier
an verschiedenen Stellen eine Rolle. Du müßtest ggf. viel
detailliertere Angaben machen, welcher Zeichensatz wo eingestellt ist.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive