[php] Datumsdifferenz als TT.MM.JJJJ in Array packen

Peter Bieling network at media-palette.de
Don Apr 27 15:38:06 CEST 2006

Hallo Lutz,

Lutz Zetzsche wrote:

> technisch ist das zwar möglich, aber inhaltlich äußerst unelegant. :-)
> Damit nutzt Du aus, daß PHP ein fehlerhaftes Datum korrigiert. Also
> eigentlich machst Du hier absichtlich einen Fehler und verläßt Dich
> darauf, daß PHP es dann so machst, wie es sein soll. Mir persönlich
> gefällt das nicht so. Ich finde es auch vom Code her nicht so
> verständlich. Ohne Hintergrundwissen ist das nicht selbsterklärend.

also, jetzt noch mal selbsterklärend und schöner: ;-)
<?php
$days_arr = array();
$start_date = '06.12.2006';
$end_date   = '03.02.2007';
$date = '';
list($start_day, $start_month, $start_year) =
   explode ('.', $start_date);
$day = $start_day;
while ($date != $end_date) {
     $date =  date("d.m.Y",
                   mktime(0,
                          0,
                          0,
                          $start_month,
                          $day, //zählt immer einen Tag weiter
                          $start_year));
     $days_arr[] = $date;
     $day ++;
}
print_r ($days_arr);
?>

Also, ich sehe das als Feature von mktime, dass man die Möglichkeit hat,
beliebig viele Tage hinzuzuzählen, um so zu einem gültigen Datum zu
kommen. Und natürlich verlasse ich mich darauf, dass PHP dieses Feature
beibehält. Sollte das nicht so gedacht sein, würde sicherlich eine
Warnung kommen.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive