[php] php-Script eindeutig an System binden?

Wolfgang Stelzhammer php-bar at stelzi.net
Mit Mai 3 03:03:10 CEST 2006

Hallo Liste,

Ich such nach ner Möglichkeit ein php-Script an einen bestimmtes System zu
binden. Google hab ich bereits bemüht, aber nix brauchbares gefunden. Im
Listenarchiv hab ich einen Beitrag gefunden der in meine Richtung geht.
Darin wurde die Möglichkeit angeführt die Seriennummer der Festplatte
auszulesen. Die MAC-Adresse soll ja leicht zu umgehen sein, also fällt
diese Möglichkeit flach. IP-Adresse geht auch nicht (bei Dailup, Proxies,
etc und noch leichter zu umgehen als MAC).

Ich stell mir da vor ein Kombination von Seriennummern von Festplatte,
Mainboard, Prozessor zu generieren. Aber wie stelle ich das möglichst mit
Boardmitteln an? In Win und *nix wirds wohl keine einheitliche Lösung
geben (so wie Weihnachten und Ostern auch nicht nächstes Jahr und in
Zukunft auf einen Tag zusammenfallen werden). Eine exec-Lösung währe
akzeptabel solange man dafür nicht ProgrammXYsonstwas installiert braucht.
Soll also auf (fast) jeder halbwegs aktuellen Win- bzw. *nix-Kiste "out of
the box" funktionieren.

Was meint ihr dazu? Gibt es bessere Möglichkeiten ein php-Script an ein
bestimmtes System zu binden? Eventuell fertige Klassen/Funktionen?

Ich währe euch für jede hilfe sehr dankbar.

PS: Das so ein Schutz nur bei einer Verschlüsselung/Kompilierung des
Scriptes wirksam ist, ist mir bewust.

--
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stelzhammer