[php] session wirklich beenden

Lars Tewes lsr at gmx.de
Don Mai 4 11:55:20 CEST 2006

Hallo Lutz, hallo Michael,

Lutz Zetzsche wrote:

> Wenn Du möchtest, daß nicht nur die Session beendet, sondern auch der
> Benutzer abgemeldet wird, dann mußt Du die Anmeldung entweder direkt in
> die Session integrieren oder Dich z.B. darauf verlassen, daß der
> Anwender Javascript zuläßt und versuchen, beim Beenden der Session mit
> Javascript auch das Fenster zu schließen.

recht gut klappt auch ein 401-Header, welcher bei erkannt abgelaufener Session
verschickt wird. Hier steht etwas dazu (unten, Bsp. 34-2):

http://www.dynamicwebpages.de/php/features.http-auth.php

Verlassen kann man sich darauf zwar nicht, aber bei den gängigen Browsern
funktioniert es bei meiner Anwendung einwandfrei. Für wirklich
sicherheitsrelevante Sachen ist es weniger geeignet, Auth-Basic aber eh nicht :).

Viele Grüße
Lars

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive