[php] X-Forwarded-For (was: was soll das sein ...)

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Fre Mai 5 13:54:02 CEST 2006

* Norbert Pfeiffer::

> gelegentlich liest man den Begriff "Forwarded-IP".
> Versuche schon einige Zeit dazu eine Erklaerung zu finden,
> aber auch Google zeigt nur Seiten wo sie erwaehnt aber nicht
> erklaert wird ... :-(

Manche Proxies fügen - wenn sie eine Anfrage weiterleiten - die
eigentliche Quell-IP ein. Im $_SERVER-Array taucht diese dann als
X-Forwarded-For auf (X- da kein standardisierter Header).

> Ach-ja, und wie bekomme ich den Wert in's Access-Log.

<http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_log_config.html#logformat>

Ein passender Schnippsel wäre:
"\%{X-Forwarded-For}i\"

> Doert moechte ich es spaeter mit PHP verarbeiten,
> aber erst muss es ja mal rein ...

Die Variable existiert nur, wenn ein Proxy involviert war.

Gruß,
Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive