[php] X-Forwarded-For (was: was soll das sein ...)

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Fre Mai 5 14:59:58 CEST 2006

Hallo Christoph,

erst mal vielen Dank.

> Ach-ja, und wie bekomme ich den Wert in's Access-Log.
> http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_log_config.html#logformat
klar,
liegt hier als Buch neben mir, jedoch nur 'auszugsweise',
will sagen, man muss manche Eintraege eher 'vermuten'.

Da man das konkrete Problem wohl nie richtig testen kann,
(alle reden von Proxis, aber ich kenne keinen) wird das
etwas kompliziert. Noch dazu, wo der Proxi das auch einfach
weglassen kann ...

>Ein passender Schnippsel wäre:
> "\%{X-Forwarded-For}i\"
versuche ich, ob es richtig ist, wird man abwarten muessen.

> Die Variable existiert nur, wenn ein Proxy involviert war.
klar,
und wollen musser auch noch, aber wer will schon ... ;-)

m. b. G.  N. Pfeiffer
normal: 06131-1436094
Notruf:  0163-3613642
e.o.f.