[php] Konfigdatei einbinden??

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Sam Mai 6 18:46:30 CEST 2006

Hi Jörn,

Am Samstag, 6. Mai 2006 18:41 schrieb Joern Grube:
> Und wieder hab ich eine Frage, über welche die meisten hier wohl nur
> müde lächeln werden, vielleicht verrät mir ja aber trotzdem jemand,
> wie es (praktikabel) funktioniert.
>
> Ich habe eine Konfigurationsdatei. Die liegt im Verzeichnis includes
> und enthält Pfade, Datenbankinformationen, Mailinformationen, na ja,
> eben was alles feste Variablen sind.
> Die muss ich mit dem absoluten Pfad einbinden und zwar in jede Datei.
> Das ist aber äußerst unbequem, ich entwickle ja nun auf einem
> Windowssystem zu Hause, letztendlich müssen die aber auf ein
> [...]

wenn Du Zugriff auf die Serverkonfiguration hast, kannst Du in der
httpd.conf für das Verzeichnis folgenden Eintrag machen:

php_value auto_prepend_file /dein/pfad/zur/konfigurations.datei

Dann bindet PHP die Datei für Dich automatisch in jede PHP-Datei in
diesem Verzeichnis und seinen Unterverzeichnissen ein. :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive