[php] Konfigdatei einbinden??

Martin Adler martin.adler at continum.net
Mon Mai 8 12:31:57 CEST 2006

Joern Grube wrote:
> Und wieder hab ich eine Frage, über welche die meisten hier wohl nur
> müde lächeln werden, vielleicht verrät mir ja aber trotzdem jemand, wie
> es (praktikabel) funktioniert.
>
> Ich habe eine Konfigurationsdatei. Die liegt im Verzeichnis includes und
> enthält Pfade, Datenbankinformationen, Mailinformationen, na ja, eben
> was alles feste Variablen sind.
> Die muss ich mit dem absoluten Pfad einbinden und zwar in jede Datei.
> Das ist aber äußerst unbequem, ich entwickle ja nun auf einem
> Windowssystem zu Hause, letztendlich müssen die aber auf ein
> [...]

Hallo,

mir erschließt sich nicht ganz, wieso absolute Pfade für ein Include
einer Kofigurationsdatei verwendet werden und nicht relative.

Mit *../* lässt sich das Problem mit absoluten Pfaden gut umgehen.

Der Vorschlag den Include Path (set_include_path) zu setzten macht für
dein Problem keinen Sinn da du hier auch wieder in jeder Datei den Pfad
wieder ändern müsstest. Macht wohl aber sehr viel Sinn dies in der
Konfigurationsdatei zu verwenden oder diesen per .htaccess Datei sofern
möglich.

Die Methode den absoluten Pfad mit einer Funktion zu ermitteln ist auch
sehr gut bei der Verwendung mit Templates.

AutoPrepend würde ich persönlich nicht hierfür einsetzten.

grüsse
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive