[php] Konfigdatei einbinden??

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Mai 8 12:44:28 CEST 2006

Hallo Martin,

Am Montag, 8. Mai 2006 12:31 schrieb Martin Adler:

> mir erschließt sich nicht ganz, wieso absolute Pfade für ein Include
> einer Kofigurationsdatei verwendet werden und nicht relative.
>
> Mit *../* lässt sich das Problem mit absoluten Pfaden gut umgehen.
>
> Der Vorschlag den Include Path (set_include_path) zu setzten macht
> für dein Problem keinen Sinn da du hier auch wieder in jeder Datei
> den Pfad wieder ändern müsstest. Macht wohl aber sehr viel Sinn dies
> in der Konfigurationsdatei zu verwenden oder diesen per .htaccess
> Datei sofern möglich.
>
> Die Methode den absoluten Pfad mit einer Funktion zu ermitteln ist
> [...]

die Frage ist, welches Problem gelöst werden soll. :-)

Verwendest Du relative Pfade, brauchst Du den absoluten Pfad nicht zu
kennen. Allerdings mußt Du bei relativen Pfaden immer aufpassen, daß
die Bezugspunkte stimmen. In jeder Datei ist der Pfad dann anders. Das
ist z.B. auch für Erweitertes Suchen und Ersetzen tödlich.

Verwendest Du z.B. php_auto_prepend, brauchst Du den betreffenden Pfad
nur einmal einzutragen und nicht in jede PHP-Datei. Damit mußt Du nur
eine Stelle anpassen. Das ist also sehr datensparsam und damit sehr
fehlerunanfällig.

Ich habe Jörn so verstanden, daß es ihm darum ging, einen absoluten Pfad
einmal zentral vorzuhalten und ändern zu können. Daher mein Vorschlag
mit php_auto_prepend.

Du hast aber recht, daß man Jörns Anfrage auch anders interpretieren
könnten, nämlich so, daß es ihm egal ist, ob der Pfad in jeder Datei
steht oder nicht, wenn er relativ ist und damit auf jedem System
funktioniert.

Jörn hatte also die Qual der Wahl. :-) Aber ich glaube, er hat schon
eine Lösung gefunden.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive