[php] Konfigdatei einbinden??

Joern Grube jg at cm-jg-portale.de
Die Mai 9 17:52:28 CEST 2006

Martin Adler schrieb:

> Das Stimmt nur teilweise. Solange die include Datei ebenfalls weitere
> Dateien einbindet die von dieser include Datei aus gesehen im gleichen
> Ordner oder unterhalb liegen, ist auch die Einbindung der anderen
> Dateien mit relativer Pfadangabe möglich.
> http://de2.php.net/manual/en/function.include.php
>
> viele Grüße
> Martin

Mag sein, ich mag mich aber nicht darauf verlassen, dass es immer so
ist, also lege ich die Pfade in der config-Datei fest und hab auf Dauer
meine Ruhe :)
Dabei komme ich auf die nächste Frage, die aber immer noch mit dem Thema
zu tun hat. Ich hab hier ein Offline-Projekt (WinXP, XAMPP). Hier konnte
ich die config-Datei nun auch in den include_path aus der php.ini legen.
Dabei stoße ich auf eine Sache, die mir vielleicht jemand erklären
könnte. Und zwar muss ich manche Dateien mit dem Plattenpfad einbinden,
andere mit einem "Web"pfad. Beispiel:
include($incPathAbs."head_footer.inc.php");
In der Datei stehen Header und Footer für die HTML-Ausgabe in zwei
Funktionen. ausgeschrieben sähe das so aus:
include("D:/xampp/htdocs/projekt/includes/head_footer.inc.php");

Wenn ich die Zeile so einbinde:
include("http://192.168.178.20/projekt/includes/head_footer.inc.php");
Dann funktioniert es nicht mehr.
Bei anderen Dateien wieder (z.B. Grafiken, deren Pfad auch in einer
Variablen liegt), funktioniert es wieder nur mit der zweiten Methode.
Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wann und warum ich welche
Methode nutzen muss.

LG Jörn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive