[php] Sicheres kontaktformular

Joern Grube jg at cm-jg-portale.de
Die Mai 9 23:43:23 CEST 2006

Lutz Zetzsche schrieb:
> Hi Dennis,

> ich bin kein Hacker. ;-) Naja, aber ich denke, daß Du - wie auch Michael
> schrieb - einfach auf Dinge, wie CC: und BCC: prüfen solltest. Das sind
> absolut eindeutige Merkmale einer mißbräuchlichen Nutzung Deines
> Kontaktformulars. Und mit diesen Merkmalen kannst Du natürlich mal
> schnell etwas testen. :-)
>
> Das Problem ist zwar recht lästig, aber im Endeffekt sehr einfach und
> absolut effektiv in den Griff zu kriegen. Dazu mußt Du kein Skript
> schreiben, um "Angriffe" zu simulieren. :-)

Andere Frage dazu:
Die letzten Spams für die eine meiner Mail-Adressen missbraucht wurden,
wurden nicht über ein Formular geschickt, in diesen Seiten gab es gar
keines. Das würde doch bedeuten, dass bei meinem Provider eine Stelle
undicht ist, oder? Geschickt wurde über meinen Mail-Server, ich hatte
etliche Tage hunderte von Bounce-Mails. Aber wie gesagt, mit der
entsprechenden Mailadresse gibt und gab es kein Kontaktformular.

LG Jörn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive