[php] Probleme beim make

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Mai 16 10:46:59 CEST 2006

Kunsmann, Matthias schrieb:
> die aktuelle libxslt per rpm installiert oder configure-make-install
> oder einfach ein binary paket?
>
> Ich habe alles anhand der Quellcodes installiert (also configure, make
> und make install). Es
> exisiert auch eine xslt-config. Gibt es vielleicht beim configure noch
> einen Parameter denn
> ich nicht kenne?
>
> Habe libxslt so konfiguriert:
>
> ./configure --prefix=/usr/local --with-libxml-prefix=/usr/local
>
> aber nur mit ./configure hatte es den gleichen Effekt, wobei der
> --prefix lt. configure-Doku defaultmäßig /usr/local ist.

der --prefix hat mit der libxslt nix zu tun, das ist der --prefix wo die
fertigen php durhc das make install hinkopiert werden

--with-xsl muss IMHO auf das Verzeichnis zeigen in dem sich
bin/libxsl-onfig befindet

z. B. dein libxsl-config liegt in

/usr/local/bin/libxsl-config

dann

--with-xsl=/usr/local/

oder in

/opt/libxsl-1.0.18/bin/libxsl-config

dann

--with-xsl=/opt/libxsl-1.0.18/

wichtig ist natürlich auch das die libxsl-config richtig weiß wo sich
die lib-Dateien befinden, also mit den richtigen Pfaden fertig
installiert wurde

am einfachsten ist halt die aktuelle libxslt zu ziehen und ein
komplettes configure-make-install zu machen mit den standard pfaden -
also nach /usr/local

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de