[php] eigene mailingliste, noch 2 schritte

Seong-Min Kang kang at respice.de
Die Mai 16 13:04:44 CEST 2006

Hallo Michael,

Michael Borchers schrieb:
> sollte ich diese mails alle auf einmal
> via mail()
> rausschicken, oder häppchenweise?! wenn ja, wie könnte ich letzteres am
> besten
> realisieren?

mail() öffnet jedes Mal eine neue SMTP Verbinudng. Ist etwas
unperformant. Lösung: Entweder du öfnnest einen eigenen Socket, oder du
verwendest PEAR::Mail.

> also muss ich irgendwas aus dem header der mail des echten besitzers
> speichern, um ihn zukünftig zu identifizieren.
> aber was? denn eine IP o.ä. funzt ja nicht mehr, sobald jmd zb mit der
> @domain.de zu einem anderen anbieter wechselt.
> habt ihr nen tipp?

Das ist wohl das größte Manko an SMTP.... wie wir jeden Tag feststellen.
Ich habe derzeit eigentlich keine besondere Idee. Höchstens noch die
Received:-Teile... allerdings lässt sich bei SMTP so gut wie alles fälschen.
Also würde ich eigentlich (um weitere Fehlerquellen auszuschließen) nur
die Absenderadresse überprüfen.

Grüße Seong

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive