[php] Tipp für einfaches Template System mit Logik in den Templates

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Mai 19 15:29:43 CEST 2006

Marcel Kurz schrieb:
> hi jungs,
> erst mal vielen dank für eure Tipps.
> Hab mir die ganzen Vorschläge mal näher angeschaut inkl. Smarty ;)
> Was mir bist jetzt aufgefallen ist das die Template Systeme immer
> davon ausgehen das die Templates aus dem Filesystem kommen.
> Bei Smarty hab ich es dank der sehr guten Doku auch geschafft die Templates
> aus einer Variable einzulesen :) das brauch ich nämlich ...

ja, und aus ner DB geht es wohl auch ...

> Noch mal ne Frage zu Smarty was wird eigentlich im "templates_c" Ordner
> abgespeichert? für was ist das gut ? und wird das auch mal wieder gelöscht ?

da werden die 'übersetzten' Templates 'gecached' - nicht zu verwechseln
mit extra Caching-Funktion

in templates_c liegen also die fertig bearbeiteten Templates, also der
fertige php-code den Smarty aus den Templates erzeugt.

Smarty kann aber auch noch extra das fertig erzeugte HTML-Output cachen,
damit ist dann das 'Cachen' gemeint von dem du unten sprichst.

> Naja mit "over-sized" meinte ich das Smarty eigentlich viel zu viel macht
> was
> ich gar nicht brauche. Aber einfach ist es schon... hab ich festgestellt ;)
> Ich will nämlich nur die eingebauten Funktionen (if, elseif usw.) von
> Smarty.

ja, das dachte ich am Anfang auch ... ;-)

> Das ganze Caching usw. brauch ich eigentlich gar nicht...
> aber wer weiß was ich mal in Zukunft brauch ;) deshalb ist glaub ich die
> Entscheidung für Smarty nicht die schlechteste... so im nachhinein
> betrachtet...

Smarty ist auch ohne das extra Caching schon sehr schnell

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive