[php] Ungeparster HTTP Request

Andreas Müller php at universalware.de
Fre Jun 2 12:23:47 CEST 2006

Hallo Peter,
an sich ist mir das auch fast zu wenig weil das ja schon geparst ist.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit das seine Daten via
POST verschickt und enctype="multipart/form-data" ist:
- input/text
- textarea
- input/file
- input/checkbox
- input/checkbox

Wenn jetzt jemand in die textarea eine Text reinkopiert den er z.B. mit Word
geschrieben hat und dieser damit scheinbar bestimmte Unicode Zeichen enthält
so passiert folgendes:
- Ist die lezte Checkbox nicht gesetzt kommt der Inhalt des ersten
input/text nicht an
- Setzt man die letzte Checkbox kommt auch der Inhalt des ersten input/text
an

Gibt der Benuzer deinen Text ganz normal in die Textarea ein klappt alles
wunderbar. Es schein an bestimmten Sonderzeichen zu liegen die durch die
Kopie aus Word im Text vorhanden sind.

Außerdem tritt das Problem nur im IE auf. Firefox und Opera funktionieren
dagegen problemlos.

Entfernt man den Fileupload und damit auch enctype="multipart/form-data"
dann klappt alles wunderbar. Ich habe auch schon versucht ein hidden dummy
Input ganz am Ende des Formulars zu machen - ohne erfolgt. Stellt man alles
auf UTF-8 um und gibt auch beim FORM accept-charset="UTF-8" mit dann klappt
alles. Nur ist es auch Aufwandsgründen nicht so einfach möglich die ganze
Seite auf UTF-8 umzustellen. Damit scheidet diese Lösung aus.

Daher würde ich gern prüfen was wirklich via POST ankommt und damit ob der
Browser die Daten nicht oder falsch abschickt oder ob PHP hier einen Fehler
beim Parsen des Inputs macht.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive