[php] entfernung von A nach B, nicht luftlinie

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Die Jun 13 13:49:11 CEST 2006

Michael Borchers schrieb:

> sondern eine "gefahrene strecke" mit einem lkw, was ja oft ein deutlicher
> unterschied ist.
>
> hat jmd schonmal versuch mit http://opengeodb.hoppe-media.com/ und der
> map-anzeige etwas ähnliches zu machen?
>
> oder empfiehlt sich eine schnittstell zu map24 via AJAX oder gibts was von
> routenplaner?
>
> thx

Hallo Michael

Opengeodb hat zwar die koordinaten der einzelnen Orte (wobei da oft
Ortsteile fehlen), aber keine Informationen über die Wegstrecken zwischen
den Orten gespeichert (zumindest, soweit ich mir das angesehen habe).
Sprich: Die Entfernungsberechnung basiert auf einfacher Geometrie und kann
gar nichts anderes, als die luftlinie angeben.

Für eine echte Routenplanung brauchst du da schon ein echtes vektorbasiertes
GIS, das auch über PHP angesprochen werden kann.

Kostenlos ist da zum Beispiel GRASS[1] zu empfehlen.

Und zusätzlich brauchst du neben der opengeodb auch noch eine Datenbank mit
Streckenvektoren, die so uninteressante Angaben beinhalten wie
'Geschwindigkeit pro Streckenabschnitt', 'für LKW befahrbar' etc. pp.
Und an solche Daten kommst du nicht mehr preiswert dran. Und wenn doch, sag
mir bitte wo ;-)

Ob sich dieser Aufwand lohnt, wenn es zahlreiche fertige Lösungen gibt,
stelle ich jetzt einfach mal in Frage.......

Grüße

Andreas
--

Andreas Heigl