[php] Werte im RAM des Servers hinterlegen

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mit Jun 14 09:21:25 CEST 2006

Hallo Matthias,
hallo Henning,

> Wenn es sich um fixe Werte handelt, die grundsätzlich
> gleich sind kannst du sie als Umgebungsvariablen des
> Apache definieren und dann mit $_SERVER darauf zugreifen.
> Sind es jedoch Variablen die irgendwelche Abhängigkeiten
> haben und nicht zur Startzeit des Webservers bekannt sind
> oder sich ändern können, kannst du mit Sessions arbeiten.

Es geht hier um einige Pfade, die für den Server global bekannt sein müssen,
die aber von Server zu Server unterschiedlich sein können. Sessions sind
zwar interessant, aber personalisiert. OK, mag egal sein, ob jeder Benutzer
die globalen Werte einmal am Anfang einer Sitzung eingelesen bekommt. Aber
PHP verarbeitet Sitzungen schließlich auch in Dateien. Und dann ist es
wieder egal, ob man auf die INI-Datei oder auf die Sitzung zugreift.

Wie und wo muß ich denn dem Apachen die Werte, die später in "$_SERVER"
stehen mit auf den Weg geben?

Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive